Venenzentrum im Dreiländereck Rhön

Nach aktuellen Statistiken leiden 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland unter Veränderungen im Venenbereich. Jedes Jahr sterben zirka 30.000 Menschen an einer Lungenembolie, eines der größten Risiken eines unbehandelten Krampfaderleidens. Weitere unangenehme Folge kann eine Venenentzündung, Thrombose oder ein sogenanntes offenes Bein sein.
Falls keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, können sich eine

• Venenentzündung
  • tiefe Beinvenenthrombose
  • eine Lungenembolie
  • Hautschädigung bis hin zu offenen Beinen
    entwickeln.

Eine weitere gravierende Folgeerscheinung des langjährigen Krampfaderleidens besteht in der Überlastung des tiefen Venensystems. Diese kann den Therapieerfolg erheblich verzögern oder gar gefährden.

Die operative Behandlung ist in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose möglich. Unser Ziel ist eine zuverlässige Venenfunktion. Dabei legen wir großen Wert auf schonende Verfahren und größtmögliche Ästhetik. Neben den medizinisch gesicherten Operationsmethoden wie Stripping der Stammvene und Verschluss defekter Venenklappen (Crossektomie) kommen  erprobte neue, minimal-invasive Verfahren oder mini-chirurgische Techniken zum Einsatz, beispielsweise die Lasertherapie, die Miniphlebektomie und die Schaumverödung.

Unsere Operationsmethoden orientieren sich an weltweit neuesten wissenschaftlichen Studienergebnissen. Nach einer ambulanten Operation geht der Patient am gleichen Tag wieder nach Hause. Handelt es sich um einen ausgeprägten Befund, oder bestehen Risikofaktoren, wie z. B. höheres Alter oder Begleiterkrankungen, wird eine stationäre Behandlung durchgeführt.

Nach 24 Stunden werden das operierte Bein und die Wunde kontrolliert. Gegebenenfalls erfolgen jetzt kosmetische Ergänzungsmaßnahmen, zum Beispiel eine Besenreiserverödung.
Vor oder während des Aufenthaltes im Venenzentrum im Dreiländereck Rhön erhalten die Patienten individuell angepasste Kompressionsstrümpfe, die sie drei bis sechs Wochen nach Beendigung des stationären Aufenthaltes zur Sicherung des Therapieerfolges tragen sollten.

Zur fachlichen Kontrolle des Behandlungserfolges wird ca. 3 Monate nach dem stationären Aufenthalt eine ambulante Nachuntersuchung vorgenommen. Dabei werden die gleichen schonenden und schmerzfreien Untersuchungsmethoden eingesetzt wie bei der Voruntersuchung.

Die medizinischen Schwerpunkte:

• Beseitigung von Krampfadern und Besenreisern
  • Behandlung von Thrombosefolgen
  • Behandlung des offenes Beins (ulcus cruris)

Schonende Behandlungsverfahren

• Endoluminale Lasertherapie
  • Invaginierendes Ministripping
  • Ultraschallgesteuerte Schaumverödung
  • Minichirurgische Phlebektomie (sogenanntes schnittfreies Operationsverfahren)
  • Verödung von Besenreisern

Die umfassende Venendiagnostik ist risikolos und schmerzfrei. Die von uns eingesetzten bild- gebenden Verfahren erfordern weder Kontrastmittel oder sonstige Eingriffe und entsprechen dem modernsten Stand der Technik.

Folgende Methoden stehen zur Verfügung:

• Lichtreflexionsrheographie
  • (LRR)Venenverschlussplethysmographie (VVP)
  • Farbduplex-Sonographie
  • Doppler-Sonographie
  • Phlebographie

Mit kleinen Tipps lässt sich oft viel erreichen

Wichtig für die Venengesundheit ist ein Lebensstil, der die Durchblutung der Venen unterstützt.

1. Wärme vermeiden (weitet Venen noch mehr), darum nicht in die pralle Sonne gehen, heiße Bäder und Sauna meiden;
  2. Venen bei Hitze mit kühlem Wasserguss (z. B. aus dem Gartenschlauch ohne Spritzaufsatz) kräftigen. Außerdem täglich: Abwechselnd warm - kalt (je 1 Minute) Füße baden oder Füße und Unterschenkel abduschen;
  3. Zwischendurch öfter die Beine hochlegen;
  4. Tägliche Massage (z. B. mit Öl): Unterschenkel mit beiden Händen flach umfassen; langsam sanft in Richtung Knie ausstreichen. Jedes Bein 5 Mal.
  5. Bei längeren Flügen oder Autofahrten Kompressionsstrümpfe (Travel socks) tragen. Bitte immer im Fachhandel anpassen lassen;
  6. Mehrfach am Tag die Muskelpumpe anregen: Dazu auf die Zehen stellen, Füße langsam wieder abrollen, jeweils 5 Minuten;
  7. Viel spazieren gehen, regelmäßig Bewegungs- und Ausdauersport machen, z. B. Powerwalking, leichtes Joggen, Fahrradfahren, Heimtrainer, Schwimmen, Ski-Langlauf, Stepper und Venengymnastik.
  8. Venenbewusste Lebensführung