Patientenberatung / Psychosozialer Dienst

Patientenberatung wird bei uns GROSS geschrieben

Neben der hochqualifizierten ärztlichen und pflegerischen Behandlung in der Capio Franz von Prümmer Klinik stellt die Patientenberatung ein wichtiges Element im Leistungsspektrum
des Hauses dar.

Mit der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes können sich bei schwerwiegenden Erkrankungen und aus schwierigen (Lebens-)Situationen heraus eine Fülle an Fragen und Problemen ergeben, die für die weitere Lebensführung von Bedeutung sein können. Insbesondere, wenn krankheitsbedingt eine Behinderung, Pflegebedürftigkeit oder Rehabilitationsbedarf besteht, ist es für Patienten und deren Angehörige wichtig, fundierte Beratung und Hilfe zu erhalten, die ebenso kompetent wie einfühlsam sein soll. Besonders an Bedeutung gewinnt die spezielle Beratung von Palliativ- und dementiell erkrankten Patienten und deren Angehörigen.

Die Patientenberatung zeigt Lösungswege auf, um eine größtmögliche Lebensqualität zu erreichen oder zu erhalten. Bei Anträgen auf Rehabilitationsmaßnahmen, Pflege- oder Versorgungsleistungen, kontaktiert das Team der Patientenberatung alle notwendigen regionalen und überregionalen Kostenträger und Behörden. Das Beratungsangebot steht allen stationären Patienten der Capio Franz von Prümmer Klinik zur Verfügung, ob im Beratungsbüro oder am Krankenbett.

Die Mitarbeiter der Patientenberatung, Regina Goldbach und Edgar Rützel, schöpfen neben ihrer Fachqualifikation vor allem aus der langjährigen Berufserfahrung in der stationären Krankenpflege.

Edgar Rützel
Sozialdienst